601 Artikel von

Patagonia

601 ArtikelSortieren:BeliebtestePreis aufsteigendPreis absteigend
601 Artikel

Patagonia ist nicht irgendein Unternehmen. Patagonia entwickelt und produziert die besten Produkte für Klettern, Surfen, Angeln, Skifahren, Laufen... und für den Alltag; aber sie sind in diesem Geschäft, um mehr als nur Vorteile zu erzielen. Alles beginnt mit der Analyse der Prdoukte, die die Marke herstellt, ihrer Betriebe, der Lieferkette und von Patagonia als Marke selbst, während sie gleichzeitig Maßnahmen ergreift, um die von der Herstellungskette erzeugten Abfälle, den CO2-Fußabdruck und die verwendeten Chemikalien zu reduzieren.

Patagonia wurde 1973 in Kalifornien gegründet, sein Gründer, Yvon Chouinard, erkannte zu dieser Zeit bald die Notwendigkeit einer widerstandsfähigeren und haltbareren Kleidung für den Klettersport. Dabei wurde er immer von einer sehr transparenten Philosophie geleitet: “Jedes Kleidungsstück, das wir herstellen, muss robust, funktionell und so vielseitig wie möglich sein. Außerdem muss es leicht, flexibel, komfortabel und trägerfreundlich sein. Und das alles bei minimalem Einsatz natürlicher Ressourcen.”

Seit 1985 spendet er mehr als 100 Millionen Dollar an gemeinnützige Organisationen, die durch 1% For The Planet für den Schutz des Planeten kämpfen. 1993 begann man mit der Herstellung von Produkten aus recyceltem Polyester (der erste Hersteller von Outdoor). Heute werden fast 70% der verwendeten Materialien recycelt (nach Volumen) und sie ist die Marke, die die meisten Produkte mit Fair-Trade-Zertifikat herstellen lässt.